Ziele der Spielgruppe


Für das Vorschulkind steht das Spiel im Zentrum seines Lebens. Spielend lernt es sich und seine Umwelt kennen und macht dabei ständig neue Erfahrungen.


Einzelkinder können von Erfahrungen in Gruppenverband profitieren und fremdsprachige Kinder werden in ihrer Sprachentwicklung unterstützt.


Für eine gesunde Entwicklung ist es von grosser Bedeutung, dass dem zu diesem Alter gehörenden Bewegungsdrang-, Tätigkeits-und Erforschungsdrang Raum gegeben wird.


In einer Gruppe von 3-5jährigen Kindern wird an einem Morgen in 2,5 Stunden pro Woche ein sicherer geborgener Rahmen zur kreativen Erfahrungen und Entwicklung geboten.


In der Hofspielgruppe wird gespielt, gewerkt, genagelt, gesägt, dräcklet, gesungen, gemalt, geknetet, geerntet, gebacken, gebrätelt, gekocht, Geschichten erzählt und noch vieles mehr.


Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht das spielerisches Erleben, das gemeinsamen Tun.

Die Spielgruppe ist ein soziales Erfahrungsfeld. Die Kinder lernen dabei im sicheren Rahmen die langsame Ablösung von ihrer Familie und erste Schritte in eine ungewohnte Umgebung hin zu einer neuen Bezugsperson zu machen, Vertrauen zu fassen und ihren eigenen Platz in einer Gruppe von Gleichaltrigen zu finden.


Sich behaupten, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig mit Stärken und Schwächen akzeptieren, einander helfen, aufeinander hören, aber auch streiten und wieder Frieden schliessen, sind ebenfalls Bestandteile eines Gruppenlebens.


Alle Angebote im spielerischen wie auch im kreativen Bereich sind grundsätzlich freiwillig. Das bedeutet, dass das Kind die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen, zu beobachten, seinen eigenen Rhythmus zu leben und auf seine Art am Geschehen teilzunehmen. Kinder, die sich vieles noch nicht von sich aus zutrauen, werden an Erfahrungen herangeführt und dabei begleitet und ermutigt.

DSCN0880
IMG_8737
IMG_8764

© ms2018